Auberginen-Kampagne reagiert auf Trend zu mehr Selbstgekochtem

Am 14. Juli 2020 startete die Werbekampagne für Auberginen auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Pinterest. Love My Salad und Rijk Zwaan Welver arbeiten eng mit Lebensmittel-Bloggern zusammen, um mehr Verbraucher zu inspirieren und über die Vielseitigkeit von Auberginen zu informieren.

Trend zur Hausmannskost

Andreas Müller, Account Manager bei Rijk Zwaan Welver, erläutert den Grund für die Kampagne: "Auberginen sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Produkt mit viel Potential. Wir möchten mehr Nachfrage nach diesem vielseitigen Gemüse schaffen, um unsere Netzwerkpartner zu unterstützen. Während des Lockdown konnten wir feststellen, dass die Verbraucher daran interessiert waren, neue Rezepte auszuprobieren und mit verschiedenen Looks, Geschmacksrichtungen und Zubereitungsmethoden zu experimentieren. Wir möchten auf diesen Trend reagieren. Viele Verbraucher sind sich jedoch nicht ganz sicher, wie man Auberginen zubereitet, so dass diese Kampagne sie aufklärt und inspiriert".

Überraschende Rezepte als Inspiration

Die Kampagne umfasst drei informative Videos, in denen ein Meisterkoch Gerichte mit Auberginen zubereitet und erklärt, wie sie am besten von Heimköchen zubereitet werden. Annelies Blaauwkamer von Love My Salad, der Verbraucherplattform von Rijk Zwaan, kommentiert: "Viele Verbraucher denken, dass sie Auberginen erst mit Salz bestreuen müssen, um die Feuchtigkeit zu entziehen, aber das ist nicht der Fall. Diese Videos zeigen, wie köstlich Auberginen sind, wenn sie richtig zubereitet werden, und dass es nicht schwierig sein muss. Außerdem inspirieren wir die Verbraucher mit überraschenden Rezepten und beantworten Fragen zu Geschmack, Farbe und Textur der Auberginen".

Love My Salad stellt die Videos, Rezepte und Fragen vier Wochen lang auf seiner deutschen Website, auf Facebook, Instagram und den Pinterest-Kanälen zur Verfügung. Geplant ist auch eine Rezeptbroschüre. Blaauwkamer: "Wir haben im vergangenen Jahr in den Niederlanden zusammen mit Auberginenanbauern der Genossenschaft A8 eine ähnliche Kampagne durchgeführt, die den Auberginen viel zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffte.

In Partnerschaft mit Lebensmittel-Bloggern

Laut Annelies Blaauwkamer ist es äußerst wichtig, bei einer Kampagne wie dieser partnerschaftlich mit Lebensmittel-Bloggern zusammenzuarbeiten: "Sie haben jeweils ihre eigene Gruppe von Followern, so dass wir durch die Zusammenarbeit viel mehr Verbraucher erreichen. Wir bieten den Bloggern hochwertige Lebensmittelprodukte und Informationen darüber, woher sie kommen, und das wissen sie zu schätzen. Ein Rezept von einem der Lebensmittel-Blogger zeigt die Eignung von Auberginen für die asiatische Küche, zum Beispiel. Wir haben dieses Rezept am 14. Juli mit unseren Followern geteilt".

Stronger Together

Rijk Zwaan konzentriert sich auf die Unterstützung von Landwirten und Partnern in ihren Bemühungen um die Produktion, den Vertrieb und/oder die Verarbeitung von frischem Obst und Gemüse. Basierend auf den allerneuesten Markterkenntnissen sind wir bestrebt, der Frischwarenkette bei der Anpassung an die "New Economy" zu helfen, indem wir maßgeschneiderte, relevante und anwendbare Beratung und Lösungen anbieten. Möchten Sie mehr wissen? Werfen Sie einen Blick auf diesen Artikel über die Zukunftserwartungen.

Lesen Sie mehr über die deutsche Kampagne "Love My Salad": 

Schauen Sie sich den Koch in diesem Video an, um zu sehen, wie einfach es ist, eine Caponata zuzubereiten.