XX | Media | Hero | VI24 | News | ICA Sweden crunchy Malenita II

Stories - 29-01-2024

ICA Schweden hat Erfolg mit Crunchy Lettuce

Innerhalb von weniger als drei Jahren hat sich der ICA Crunchita-Doppelpack einen festen Platz in den Regalen des schwedischen Einzelhandelsunternehmens gesichert. "Er hat einen guten Geschmack, ist knackig und länger haltbar. Er passt gut zu dem hohen Anteil an Single-Haushalten", erklärt Cecilia Ekfors Forsberg, Category Manager bei ICA. Dieser knackige Salat hilft dem Einzelhandel neue Impulse in der Frischeabteilung zu setzen, ganz nach Rijk Zwaans Motto der Fruit Logistica 'freshly forward'.

Umstellung auf kleinere und schmackhaftere Kopfsalate

ICA ist Schwedens größter Einzelhändler mit 1298 Geschäften in dem geografisch weitläufigen Land. Cecilia: "Das bringt logistische und haltbarkeitsbezogene Herausforderungen mit sich, wenn es um frisches Obst und Gemüse geht. Neben dem guten Geschmack und der knackigen Textur ist die gute Haltbarkeit einer der Gründe, warum wir vor drei Jahren mit dem Verkauf von Rijk Zwaan's Crunchy Lettuce begonnen haben. Außerdem steigen die Verbraucher allmählich von Eisbergsalat auf kleinere und schmackhaftere Salate um. In Schweden gibt es einen hohen Prozentsatz an Single-Haushalten, sodass dieses Produkt im Doppelpack gut passt: ein Kopf für eine Mahlzeit, und ein Kopf bleibt für eine weitere Mahlzeit übrig."

Ein fester Platz in den Regalen

ICA Crunchita wird als Eigenmarke verkauft und ist seit seiner Einführung ein voller Erfolg, so Cecilia weiter. "Die Salate wurden von Anfang an sowohl von den Kunden als auch von den ICA-Mitarbeitern gut angenommen, was sowohl die positiven Verkaufszahlen als auch das positive Feedback belegen. Sie haben sich schnell einen festen Platz in den Regalen gesichert, vor allem in mittleren und großen ICA-Filialen. Ein Teil der erfolgreichen Einführung ist darauf zurückzuführen, dass das Produkt das ganze Jahr über erhältlich ist. Der Salat wird in der Sommersaison in Schweden und in der Wintersaison in Spanien angebaut".

Teil der Pink-Ribbon-Kampagne

Die Tatsache, dass dieser Salat - zusammen mit 32 anderen Produkten dieser Kategorie - in die Pink-Ribbon-Kampagne aufgenommen wurde, ist eine weitere Bestätigung für seinen Status. ICA nimmt bereits seit 20 Jahren an dieser jährlichen Kampagne der Krebsstiftung teil. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben ICA und seine Kunden mehr als 570 Millionen SEK gesammelt, um Schwedens führende Krebsforscher im Kampf gegen verschiedene Formen der Krankheit zu unterstützen. "Wir färben unsere ICA-Läden rosa und füllen sie mit rosa Waren. Die Beliebtheit eines Produkts wie ICA Crunchita trägt gut dazu bei, das Spendenaufkommen zu erhöhen", erklärt Cecilia.

"Freshly forward" in die Zukunft

Sowohl Category Manager Cecilia als auch der International Global Sourcing Coordinating Manager von ICA, Lars-Erik Löfstrand, sind sich einig: "Diese Salatsorte erweitert unser Angebot in die gewünschte Richtung: Sie ist schmackhafter und hat mehr Süße... sie ist ein lustiger neuer Beitrag im Salatsortiment. Aufgrund seines Erfolgs haben wir das Konzept kürzlich auch in unseren RIMI-Märkten in den baltischen Staaten eingeführt. Damit ICA in Zukunft neue Gemüseprodukte entwickeln und in die richtige Richtung lenken kann, sehen wir den Vorteil einer engen Zusammenarbeit mit Gemüsezüchtern wie Rijk Zwaan. Sie kann unser sehr konkretes Ziel unterstützen, den Verbrauch von Obst und Gemüse auf 500 g pro Person und Tag zu steigern. Wir wollen den Verbrauchern helfen, gesündere Entscheidungen zu treffen, unter anderem mit unseren Beiträgen in den sozialen Medien, Kampagnen und Kochanregungen."

'Freshly Forward, from Foundation to Future' - das ist das Thema, das Rijk Zwaan gewählt hat, um gemeinsam mit seinen Partnern die Herausforderungen von heute zu meistern. Auf der Fruit Logistica 2024 (Halle 1.2, D-13) werden wir robuste und widerstandsfähige Lösungen sowie inspirierende Innovationen präsentieren. Sie sind auch herzlich eingeladen, das Rijk Zwaan Retail Center in Berlin zu besuchen - die firmeneigene Erfahrungs- und Forschungseinrichtung.

Verpassen Sie auch nicht unsere Hydroponik-Demo in den Niederlanden (29. Januar - 9. Februar) und die Winter Open Field Demo in Murcia, Spanien (12. - 16. Februar).

Schließen Sie sich Rijk Zwaan bei Freshly Forward an!